
Foto: Pressefoto
Foto: Veranstalter
Foto: Veranstalter
Foto: Pressefoto
Foto: Pressefoto
Foto: Veranstalter
Foto: Berglive/Nadine Volz
Die Freiburger Geigerin Petra Müllejans, langjährige musikalische Leiterin des Freiburger Barockorchesters und Professorin an der Frankfurter Musikhochschule, bringt diesmal ihr Streichquartett mit: Judith von der Goltz (2. Violine), Nadine Henrichs (Viola) und Maya Amrein (Cello). Solist ist der Turiner Klarinettist Tindaro Capuano; er spielt die beiden „großen“ Werke auf historischen Instrumenten im Barocksaal von Schloss Gödens.
Zwei große Komponisten teilten eine Liebe, beide waren in der Spätphase ihres Schaffens in den Bann des Klarinettenklangs geraten. Mozarts Logenbruder Anton Stadler hatte ein neuartiges „Bassethorn“ entwickelt. Deren warmes, einschmeichelndes Timbre und der große Tonumfang erschloss den beiden Komponisten eine neue Klangwelt jenseits der anderen Holzblasinstrumente. Stadlers „Bassethorn“ konnte nicht schöner als im dargebotenen Quintett und später im berühmten Klarinettenkonzert präsentiert werden.
Termin: Dienstag, 04. November 2025,19 Uhr
Ort: Schloss Gödens Sande
starpac-Preis: 25 Euro statt 30 Euro (bestuhlt, freie Platzwahl).
Tickets erhalten Sie im Vorverkauf über Ihre starpac-Hotline 04421/40 11 12, sofern Sie ein starpac-Konto haben. Die Tickets sind erhältlich, solange der Vorrat reicht. Die Eintrittspreise für starpac-Kunden sind inklusive Vorverkaufsgebühr.